Eine Abenteuergeschichte und Musik von Nika Jonsson
Die Prinzessin soll heiraten – doch statt sich in ihr Schicksal zu fügen, läuft sie davon. Sie wählt das Abenteuer und begibt sich auf eine Reise durch den geheimnisvollen Zauberwald Skandinaviens. Dort sucht sie den mordlustigen Wassergeist „Näcken“, den sie zum musikalischen Zweikampf herausfordern will. Nur wenn sie seine Spielkunst erlernt, kann sie als gefeierte Musikerin in ihre Heimat zurückkehren.
Doch der Weg ist gefährlich: Die Bewohner des Waldes sind launisch, unberechenbar – und nicht immer dem Menschen wohlgesinnt. Wird die Prinzessin den Näcken erreichen? Und wird ihre Musik stark genug sein, um ihn zu besiegen?

Das Musikmärchen Trallskogen stammt aus der Feder der deutsch-schwedischen Musikerin Annika Jonsson. Es verbindet den gelesenen Text auf Deutsch mit Liedern auf Schwedisch und richtet sich an Kinder wie Erwachsene – voller Fantasie, Spannung und manchmal auch Gänsehaut. Eine Abenteuer-Heldinnenreise mit Fantasy-Elementen und magischen Wesen aus der skandinavischen Mythologie. Zu jeder Begegnung der Prinzessin mit einem Zauberwesen gibt es ein Lied. Die Kompositionen verschmelzen Einflüsse schwedischer Volksmusik mit Popp und Jazz-Harmonien. Der Medienkünstler Volker Schütz erweitert das Erlebnis mit atmosphärischen Videoprojektionen.
Das Musikmärchen mit Band:
Das Jazzquintett „Trallskogen“ mischt akustische Klänge wie Piano und Stimme mit synthetischen Klängen wie Synthesizer, verzerrter Gitarre und Stimme mit Harmonizer. Ekstatische Jazzimprovisation setzen den Songs das i-Tüpfelchen auf.
Vorleser – Dieter Meier
Annika Jonsson – Stimme & Harmonieeffekt
Hannes Gajowski – Gitarre
Eduard Stoppel – Klavier & Synthesizer
Felix Hubert – Kontrabass
Oliver Brandt – Schlagzeug
Volker Schütz – Projektionen
Dauer: 2 x 45 Minuten plus Pause
Das Musikmärchen im Wald:
In kleiner, feiner Besetzung entsteht eine besondere Version des Märchens, Piano und Stimme, umspielt von Klarinette, und das draußen in der Natur.
Annika Jonsson – Stimme & Piano
Zippo Zimmermann – Lesung & Klarinette
Volker Schütz – Bilder

Titelbild: Freistilfestival 2024, Weltkulturerbe Völliger Hütte, Fotograf: Jean M. Laffitau